Zum Hauptinhalt springen

Trocknersteuerung zur Gewinnung von Katalysat

Erhebliche Steigerung der Produktivität durch die Ablösung alter Tafelfeldbedienung durch eine neue flexible Vollautomatik-Steuerung mit rezeptorientierter Fahrweise

Aufgabe:  
Umbau der Messtafelsteuerung auf Prozessleitsystem

Systeme und Know-How: 
Batchprozess, Freelance 2000 PLS, Hima SSPS, E/MSR- Basic- und Detailplanung, Montagebegleitung, Inbetriebnahme

Für das Projekt war die Ablösung alter Tafelfeldbedienung durch eine neue flexible Vollautomatik-Steuerung mit rezeptorientierter Fahrweise notwendig. Um die Wirtschaftlichkeit der Anlage zu erhöhen, wurde der Trockenprozess an ein bestehendes Prozessleitsystem angebunden. Der vorherige „handgesteuerte“ Messtafelbetrieb wurde ersetzt durch eine vollautomatische Batch-Fahrweise mit verschiedenen Rezepten. 

Die Erstellung der Konzepte und Funktionspläne gehörte zur Aufgabenstellung. Die Projektierung der notwendigen Erweiterung der Sensoren und Aktoren zur Automatisierung konnte ebenso durchgeführt werden. Nach kurzer Begleitung der Umbauphase erfolgte die Inbetriebnahme durch unsere Ingenieure. Bedingt durch die nun vorhandene automatische Protokollierung und den damit verbundenen Informationsfluss ist der Produktionszyklus erheblich vereinfacht.